Heilbronn

Einwohner 62.460 (Stand: 2021)

Mit 62 aktiven Feuerwehrleuten ist die Freiwillige Feuerwehr Abteilung-Stadt die größte Freiwilligen-Abteilung in Heilbronn. 1847 gegründet ist sie auch die älteste Abteilung. Die Abteilung Heilbronn-Stadt ist ergänzt und unterstützt die Berufsfeuerwehr. Bei Bedarf stellt sie den zweiten Löschzug für Paralleleinsätze oder größere Schadenslagen. Ein Teil der Abteilung verfügt über eine Ausbildung für Wechselladerfahrzeuge und den Gerätewagen Rüst mit Kranaufbau. Die Sondereinheit der ABC-Erkunder ist ebenfalls der Abteilung HN-Stadt zugeordnet. Sie wird von den Abteilungen Sontheim, Horkheim und Böckingen unterstützt. Ihren Sitz hat die Abteilung Heilbronn- Stadt auf dem Gelände der Heilbronner Berufsfeuerwehr in der Beethovenstraße 29.