Führungsunterstützung

Das Führungssystem und die Führungsunterstützung der Feuerwehr Heilbronn basieren hauptsächlich auf bundesweit geltenden Standards. Darüber hinaus wurden die örtlichen Gegebenheiten für eine erfolgreiche Führungsleistung berücksichtigt. Hier ist vor allem zu erwähnen, dass die Feuerwehr Heilbronn einerseits rund um die Uhr über fest eingeteilte Führungskräfte verfügt und andererseits für größere Einsätze entsprechende Führungskräfte und Unterstützer alarmiert werden können. Dieses Personal stammt dann aus den Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr und/ oder der Berufsfeuerwehr.

Die Koordination eines Feuerwehreinsatzes erfordert je nach Komplexität und Größe verschiedene Funktionen und Unterstützer. Neben den eigentlichen Führungsaufgaben müssen durch die jeweilige Führungsunterstützung unter anderem folgende Aufgaben übernommen werden: Die Sammlung von Informationen, die Dokumentation des Einsatzablaufes, die Abwicklung der Kommunikation und die Anfertigung von Lage- und Fernmeldeskizzen.

Neben der Führungsunterstützung im Stadtkreis Heilbronn ist die Feuerwehr Heilbronn auch Bestandteil der Mobilen Führungsunterstützung (MoFüst). Die MoFüst ist ein Zusammenschluss der Berufsfeuerwehren in Baden-Württemberg zur gegenseitigen Führungsunterstützung bei großen oder langandauernden Einsatzlagen.

Die Feuerwehr Heilbronn verfügt über folgende Funktionen und Gruppen zur Führung/Führungsunterstützung, die auf der Feuerwache oder in Alarmbereitschaft vorgehalten werden oder aus der Freizeit über Funkmeldeempfänger alarmiert werden können:

Amtsleiter (vom Dienst)
Einsatzleiter bei großen oder besonderen Einsätzen

Direktionsdienst (DD)
Einsatzleiter und Verbandsführer

Leitungsdienst (LD)
Einsatzleiter und Zugführer oder Abschnittsleiter (z. B. Gefahrenabwehr, Umwelt/Messen, Wasserförderung. Logistik)

Hintergrundleitungsdienst (HLD)
Redundanz für Leitungsdienst oder Lagedienstführer in der ILS bei größeren oder besonderen Einsatzlagen.

Leiter der Führungsgruppe
Leiter der Führungsgruppe, welche bei größeren Einsatzlagen oder auf Anforderung alarmiert wird.

Einsatzabschnittsleiter (EAL)
Einsatzabschnittsleiter, welcher bei größeren Einsatzlagen oder auf Anforderung alarmiert wird.

Führungsgruppe (FüGr)
Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, welche bei größeren Einsatzlagen oder auf Anforderung alarmiert wird und zusammen mit dem Leiter der Führungsgruppe eine Führungsunterstützungseinheit ähnlich dem Modell „Baden-Württemberg“ am ELW 1 bildet.

Fernmeldegruppe
Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, welche für den Betrieb des ELW 2 und bei MoFüst-Einsätzen alarmiert wird.

Stabsunterstützungsgruppe
Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, welche für den Betrieb des Führungsstabes und bei MoFüst-Einsätzen alarmiert wird.

Führungsstab
Der Führungsstab setzt sich hauptsächlich aus den Beamten des Direktions- und Leitungsdienstes zusammen, ergänzt um Freiwillige Feuerwehrangehörige der Stabsunterstützungs- und Fernmeldegruppe.