Frankenbach

Einwohner 5.888 (Stand: 2021)

Die Freiwillige Feuerwehr Frankenbach wurde am 26. Oktober 1882 mit Unterzeichnung der Feuerlöschordnung für die Gemeinden Frankenbach und Hipfelhof gegründet. Frankenbach wurde am 1. April 1974 in die Stadt Heilbronn eingegliedert, die Feuerwehr in die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt eingebunden. Die Fertigstellung eines neuen Feuerwehrhauses erfolgte im Jahre 1986. Die Abteilung Frankenbach besteht heute (2021) aus 22 aktiven Feuerwehrangehörigen. Mit einem Durchschnittsalter von 31 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Frankenbach eine „junge“ Abteilung. Neben den klassischen Aufgaben der Brandbekämpfung unterstützt sie den Gefahrgutzug der Feuerwehr Heilbronn und ist damit bei Gefahrguteinsätzen auf der Straße oder in Gebäuden im Einsatz.