Kirchhausen

Einwohner 3.967 (Stand: 2021)

In Kirchhausen kam es im Jahre 1880 zur Gründungeiner Pflichtfeuerwehr. Im Frühjahr 1886 wurde eine neue Saug- und Druckspritze gekauft. Diese erste Pumpe der Feuerwehr Kirchhausen ist noch heute voll funktionsfähig und kommt zu historischen Übungen immer noch zum Einsatz. Am 19. Januar 1928 wurde aus der Pflichtfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Kirchhausen. Während des Zweiten Weltkriegs jagte ein Luftalarm den anderen. Die Feuerwehrmänner in den Kriegsjahren an der Front. Eine Alternative zu den traditionellen Männerwehren war eine Frauenfeuerwehr. So entstand in Kirchhausen eine der ersten Frauenfeuerwehren in Deutschland. Nach Kriegsende traten die heimgekehrten Männer ihren Dienst als Feuerwehrmänner wieder an und der Gemeinderat erkannte im Dezember 1946 die Frauenfeuerwehr nicht mehr als solche an. Die Eingliederung der Gemeinde zur Stadt Heilbronn erfolgte anlässlich der Gemeindereform am 1. Juli 1972. Die Feuerwehr wurde als selbstständige Abteilung in die Heilbronner Feuerwehr integriert und fortlaufend modernisiert. So entstand im Jahre 1980 ein neues Feuerwehrhaus mit drei Fahrzeugboxen, Funkraum, Unterrichtsraum mit Küche und diversen Räumen. Die Abteilung zählt heute 28 aktive Feuerwehrangehörige. Durch die räumliche Nähe zur BAB A6 wird die Abteilung Kirchhausen verstärkt bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn eingesetzt. Im Feuerwehrmagazin Kirchhausen ist auch der GW Dekon stationiert. Er wird zur Dekontamination von Personen eingesetzt. Die Abteilung Kirchhausen stellt bei entsprechenden Schadenslagen sowohl Material als auch Personal für die Dekontaminationsstelle.