Klingenberg

Einwohner 2.504 (Stand: 2021)

Bereits im 19. Jahrhundert gab es in Klingenberg eine Interessengemeinschaft zur Brandbekämpfung. Im Mai 1897 werden erstmals ein Feuerwehrkommandant und ein Stellvertreter genannt, Friedrich Mokler und Johann Rößle. Bis 1922 bestand eine Pflichtfeuerwehr. Eine Freiwillige Feuerwehr in Klingenberg wurde 1923 gegründet und bestand aus 54 Feuerwehrmännern. Die Eingliederung von Klingenberg zur Stadt Heilbronn erfolgte am 1. Januar 1970, die Freiwillige Feuerwehr wurde in die Feuerwehr Heilbronn integriert. Die Abteilung Heilbronn-Klingenberg besteht heute aus 28 aktiven Feuerwehrangehörigen. Neben den klassischen Aufgaben einer Feuerwehr hat die Abteilung Klingenberg eine Zusatzausbildung für die Führungs- und Unterstützungseinheit. Bei größeren Schadenslagen wirkt diese Abteilung in der Fernmeldegruppe mit.

Am 24. Februar 2024 wurde in kleiner Runde der Wechsel des Standortes der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Klingenberg gefeiert. Das längst in die Jahre gekommene Feuerwehrhaus, das einst als Kelter diente, ist nun Geschichte. Der Umzug auf das Gelände mit Bestandsgebäuden des ehemaligen Autoverleihs Frank in der Theodor-Heuss-Straße 15 ist eine der ersten baulichen Umsetzungen des Feuerwehrbedarfsplanes aus dem Jahr 2018.