Wasserförderung

Abteilung Böckingen
Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Böckingen besteht aktuell aus 40 aktiven Feuerwehrangehörigen. Grundsätzliche Tätigkeitsschwerpunkte der Abteilung sind Brandeinsätze sowie die Ergänzung bei Alarmen durch Brandmeldeanlagen im Ortsteil Böckingen. Eine Sonderaufgabe ist die Wasserförderung für größere Einsätze bei Bränden oder auch bei Hochwasser.

„Hytrans Fire System“ (HFS)
Hierzu wird ein „Hytrans Fire System“ (HFS) eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen Abrollbehälter Wasserförderung. Das HFS dient zur Löschwasserförderung bei Großbränden oder auch zum Lenzen bei Hochwasser. Mit dem Wechselladerfahrzeug wird direkt zur Wasserentnahmestelle (z.B. Neckar) gefahren. Innerhalb des Abrollbehälters befindet sich ein separat absetzbares Modul mit Pumpeneinheit. In einem Absattelvorgang rutscht die Pumpeneinheit aus dem Abrollbehälter. Nun kann eine schwimmfähige Kreiselpumpe zu Wasser gelassen werden. Diese wird vom Motor des Moduls über 60m lange Hydraulikleitungen angetrieben. Mit der Pumpe kann eine Förderleistung von 3.500 l/min bei 11 bar (Laufradsatz Druck) oder 8.000 l/min bei 2,1 bar (Laufradsatz Lenz / Hi-Flow) über die F-Druckschläuche (150mm Durchmesser) erreicht werden. Drücke bis 16 bar machen auch den Einsatz von Wasserwerfern möglich. Das Wechselladerfahrzeug kann unmittelbar nach Absetzen der Pumpeneinheit in Richtung Brandstelle weiterfahren und bis zu 1.800m F-Schläuche (36 Stück à 50m) auswerfen. Die Verlegegeschwindigkeit beträgt bis zu 40km/h. Nach Einsatzende werden die Schläuche wieder mit dem Wechselladerfahrzeug im Fahrbetrieb über die hydraulisch angetriebene Schlauchaufnahmevorrichtung (Hose-Recovery-Unit/ HRU) aufgenommen. Neben Heilbronn verfügen in Baden-Württemberg die Feuerwehren Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Konstanz und Stuttgart über einen solchen 13 Tonnen schweren Abrollbehälter. Vertrieben wird dieses kompakte System von der Fa. Hytrans aus Lemmer in den Niederlanden.