Einheiten des Katastrophenschutz

Einheiten
Die Basis des Katastrophenschutzes in der Stadt Heilbronn bilden die folgenden fünf  Hilfsorganisationen:

Feuerwehr Heilbronn
    - Führungseinheit C
    - Führungseinheit D
    - Zug Brandbekämpfung
    - Zug Wasserförderung
      Schlauchwagen
    - Zug Wasserförderung
      Abrollbehälter
    - Zug Technische Hilfe
    - Zug Hochwasser
    - Zug Gefahrstoff
    - Zug Dekon P

Arbeiter Samariter Bund
Einsatzeinheit II mit 32 Helfern

Bundesverband Rettungshundestaffel Unterland e.V.
Rettungshundestaffel mit 7 Helfern und Hunden

Einsatzeinheit I mit 32 Helfern

Notfallseelsorge im Stadt- und Landkreis Heilbronn
ökumenische Notfallseelsorge im Stadt- und Landkreis Heilbronn       (eigenständige Organisation - keine Unterstellung unter die anderen Hilfsorganisationen)

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
-Fachgruppe Technischer Zug
-Fachgruppe Führung und
-Ortsverband Stab / LUK-OV /
 Fachberater

Insgesamt haben der Bund und das Land den beiden Sanitätsorganisationen (ASB|DRK), der Rettungshundestaffel und der Feuerwehr Heilbronn 20 Fahrzeuge für Zwecke des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt das gesamte Potential des THW-Heilbronn. Außerdem sind alle Organisationen verpflichtet, ihre jeweilige organisationseigenen Fahrzeuge und Gerätschaften für eine mögliche Katastrophenbekämpfung zur Verfügung zu stellen.

Führung

Um eine Katastrophe oder andere Schadenslagen bewältigen zu können, gibt es verschiedene Komponenten/ Einrichtungen die im Ernstfall die Führung übernehmen:

Führungsstab und Technischer Einsatzleiter

Dieser ist für die Leitung und für die Koordination der eingesetzten Einheiten des Katastrophenschutzdienstes an einer Einsatzstelle zuständig. Der Technische Einsatzleiter wird von der Feuerwehr Heilbronn gestellt.

Verwaltungsstab

Dieser besteht aus Mitgliedern verschiedener städtischer Ämter, welcher durch geeignete Fachberater (z.B. von anderen Fachbehörden, Versorgungsunternehmen) unterstützt werden kann. Er hat im Rahmen einer Katastrophenbekämpfung eher Verwaltungsaufgaben und wird meist bei besonders schweren Schadenslagen einberufen.

Zur Unterstützung dieser Führungseinrichtungen besteht bei der Feuerwehr Heilbronn eine Fernmeldegruppe, welche die Kommunikation zwischen den verschiedenen (Führungs-) Einrichtungen übernimmt.

Planung und Prävention

Die Stadt Heilbronn, als untere Katastrophenschutzbehörde, hat die Aufgabe Gefahren in Ihrem Zuständigkeitsbereich zu erkennen und für die Gefahrenabwehr Pläne zu erstellen und diese fortzuschreiben. Neben dem allgemeinen Katastropheneinsatzplan, der kein detaillierte Großschadenslage abbildet, bestehen noch mehrere besondere Katastropheneinsatzpläne bzw. Alarm- und Einsatzpläne, die sich jeweils auf konkretere Schadensszenario (z. B. Hochwasser) beziehen.