Notfall-Telefax

Das Notruf-Fax ist für Personen gedacht, die sich aufgrund einer Behinderung nicht oder nur eingeschränkt über Sprache verständlich machen können.

Notruf-Fax: Wie funktioniert das?

Der Hilfesuchende schickt über ein handelsübliches Faxgerät seine Miteilung an die bekannte Notrufnummer 112. Hier nimmt ein Mitarbeiter der Einsatzzentrale das Fax entgegen und veranlasst alle weiteren Maßnahmen für einen Feuerwehr- Polizei- oder Rettungsdiensteinsatz. Um dem Hilfesuchenden die Sicherheit zu geben, dass ein Notruf eingegangen ist, bestätigt der Mitarbeiter dies mit einem Antwortfax.

Notruf-Fax: Was muss man beachten?

Wird ein Notruf per Fax mitgeteilt, fehlt für den Mitarbeiter die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Daher ist es besonders wichtig, dass der Hilfesuchende möglichst Angaben zum Notruf macht. Um dies zu vereinfachen, hat die Feuerwehr einen Faxvordruck vorbereitet, der die wesentlichen Fragen beinhaltet.

Zum Download:

Die Frage zur Behinderung mag zunächst neugierig erscheinen, dient den Einsatzkräften jedoch dazu, sich schon auf der Anfahrt auf die Situation einzustellen. So muss z.B. bei einer gehbehinderten Person davon ausgegangen werden, dass sich diese bei einem Feuer nicht selbstständig ins Freie retten kann. Also können die Einsatzkräfte gezielt eine Menschenrettung einleiten.

Wer faxt?

Hier ist der Name und die eigene Faxnummer anzugeben. Diese wird benötigt, um den Eingang des Notrufes bestätigen zu können oder auch, falls noch Rückfragen auftreten.

Wohin soll die Hilfe kommen?

Je genauer die Angaben über den Schadensort sind, um so leichter und damit schneller können die Einsatzkräfte zur Hilfe kommen. Insbesondere ist es auch wichtig, den Ort anzugeben, da die Einsatzzentrale nicht nur für das Stadtgebiet zuständig ist, sondern auch für den Landkreis Heilbronn. Da es einige Straßennamen nicht nur in einer Ortschaft gibt, z.B. Hauptstraße, kann es bei fehlender Ortsangabe leicht zu Verwechslungen kommen.

Wer soll helfen?

Mit einem einfachen Kreuz kann angegeben werden, welche Organisation benötigt wird. Dies ist für die Alarmierung von entscheidender Bedeutung, da der Notruf eventuell an die Polizeieinsatzzentrale oder die Rettungsleitstelle weitergegeben werden muss.

Was ist passiert?

Durch die Auswahl des Symbols kann der Notruf einfach beschrieben werden. Hieraus ergibt sich für den Mitarbeiter der Leistelle, welche Einheiten zu alarmieren sind. Eine Angabe hierzu hilft ebenfalls, unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Wie viele Verletzte?
Gibt es im Zusammenhang mit dem gemeldeten Ereignis Verletzte, ist es sinnvoll, die Anzahl der Verletzten mitzuteilen, damit unverzüglich eine ausreichend große Anzahl an Rettungskräften alarmiert werden kann.
Ein Tipp: Um bei einem Notruf die Zeit für das Ausfüllen des Vordruckes zu verkürzen, können die Eintragungen in den Feldern Name, Faxnummer, Straße, Ort, Hausnummer, Etage schon vorbereitet werden. Damit werden auch Schreibfehler vermieden, die in der Aufregung nicht zu vermeiden sind.

Sollten Sie noch weitere Fragen zum Notruf-Fax haben, gibt die Berufsfeuerwehr Heilbronn, Beethovenstraße 29, 74074 Heilbronn, Telefax (07131) 56-21 07, Telefon (07131) 56-21 00, gerne Auskunft.