Hallo auf der Seite der Jugendfeuerwehr !

Die Jugendfeuerwehr Heilbronn ist, wie der Name schon zum Ausdruck bringt, eine Abteilung für Kinder und Jugendliche bei der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn.

Neben einer feuerwehrtechnischen Ausbildung wird bei der Jugendfeuerwehr auch auf die Vermittlung von Werten wie z.B. Kameradschaft, Teamgeist, Selbständigkeit und Disziplin besonders geachtet.

Bei Ausbildungen und Übungen lernen die Angehörigen der Jugendfeuerwehr praxisnah, teilweise aber auch spielerisch, alles Wissenswerte für den späteren Dienst in einer der Einsatzabteilungen.

Unter fachkundiger Aufsicht von ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und -männern finden regelmäßige Übungsabende statt. Insbesondere im Bereich der Jugendarbeit außerhalb der Feuerwehr macht sich diese Einrichtung ebenfalls stark.

Ausflüge, Kinobesuche, Sportveranstaltungen sowie die Teilnahme an Zeltlagern sind nur ein Auszug aus der Vielfalt der angebotenen Freizeitaktivitäten.

Gemeinschaftssinn und Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe sollen durch die jugendpflegerische Arbeit in den Vordergrund gestellt werden.

Das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr Heilbronn liegt bei 10 Jahren. Im Alter von 17 Jahren kann ein Übertritt in eine der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr erfolgen.

Eine Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Auch die persönliche Ausrüstung der Deutschen Jugendfeuerwehren wird den Angehörigen als kostenlose Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Derzeit kann die Jugendfeuerwehr Heilbronn auf insgesamt 91 Mädchen und Jungen stolz sein.

Informationen bzgl. der Übungstage und Übungszeiten können per E-Mail erfragt werden bei:

info@jfw-hn.de

Interesse geweckt?

Dann nichts wie hin zur Hauptfeuerwache in der Beethovenstraße 29
und Mitglied werden bei der Jugendfeuerwehr Heilbronn!

Zum Download:

Bitte fülle das Aufnahmeformular gemeinsam mit Deinen Eltern aus und bringe es mit.

Feuerwehr Heilbronn
Beethovenstr. 29