Drohnengruppe

Eine heutzutage nicht mehr wegzudenkende Sondereinheit der Feuerwehr Heilbronn ist die Drohnengruppe. Die aus Angehörigen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zusammengesetzte Einheit unterstützt bei unübersichtlichen oder großflächigen Einsatzstellen mit Livebildern aus der Luft. Eine spezielle Wärmebildkamera ermöglicht schnell und präzise Glutnester an Außenfassaden sowie aufgestaute Hitze an Gebäuden zu erkennen.

Auch bei der Personensuche, insbesondere in Gewässern, konnten durch Abfliegen von Seen sehr gute Erfolge erzielt werden.

Zwei ständig einsatzbereite Drohnen werden auf den beiden erstausrückenden Fahrzeugen (ELW) vorgehalten. Diese können in kürzester Zeit durch besonders geschulte "Piloten" mit EU-Kompetenznachweis zum Einsatz gebracht werden.