Biberach

Einwohner 5.167 (Stand: 2021)

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Biberach im Jahre 1886. Die Eingliederung der Gemeinde in die Stadt Heilbronn erfolgte am 1. Januar 1974, die Freiwillige Feuerwehr wurde in die Feuerwehr Heilbronn integriert. Im gleichen Jahr wurde das bereits begonnene Feuerwehrgerätehauses fertiggestellt. Dieses wurde 2014 modernisiert und die Fahrzeughalle erweitert. Die Abteilung mit heute (2021) 50 aktiven Feuerwehrangehörigen ist die zweitstärkste Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn. Die Abteilung Biberach verfügt über einen kompletten Löschzug und übernimmt damit eine wichtige Aufgabe in der Brandbekämpfung. Neben der Brandbekämpfung zählt aber auch die technische Hilfeleistung zu den Aufgaben der Wehr. Des Weiteren ist die Abteilung Bestandteil

des Gefahrstoffzuges und übernimmt dort die Aufgabe der Dekontamination, gemeinsam mit der Abteilung Kirchhausen. Eine Gruppe verfügt über eine Ausbildung an der Drohne und unterstützt die Drohnengruppe der Berufsfeuerwehr.